Es muss nicht immer Filet sein – ein perfekt zubereiteter Schweinebauch mit leckerem Wirsinggemüse erfreut auch Feinschmecker!
Zutaten für 4 Personen:
Für die Marinade:
Für die Sauce:
Für das Gemüse:
Zubereitung:
1. Das Fleisch waschen. Die Schwarte mit einem Messer rautenförmig einschneiden. Die Zutaten für die Marinade vermischen, mit Salz abschmecken und mit dem vorbereiteten Fleisch in einen Plastikbeutel füllen. Diesen verschließen und das Fleisch 72 Std. im
Kühlschrank marinieren.
2. Am Tag der Zubereitung für die Sauce das Gemüse, die Schalotten und Knoblauchzehen mit dem Tomatenmark in einer gefetteten Pfanne bei mehrmaligem Schwenken anbraten, bis es zu bräunen beginnt. Mit der Brühe und der Sojasauce ablöschen, zum Kochen bringen und ggf. noch einmal mit Salz abschmecken.
3. Den Pfanneninhalt in eine Auflaufform umfüllen und das zimmerwarme Fleisch darauf legen. Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Form in den mittleren Einschub schieben. Die Garzeit dauert etwa 2,5 Stunden, dann ist der Schweinebauch gar und damit butterweich.
4. In einem breiten Topf den Speck auslassen und braten. Mit einer Schaumkelle entnehmen und abgedeckt warm halten.
5. Den tiefgefrorenen Wirsing und das Wasser in den Topf geben und ca.12-15 Minuten erhitzen. Dabei immer wieder umrühren, sodass er nicht anbrennt. Die Speckwürfel einrühren und mit Salz abschmecken.
6. Das Fleisch in Scheiben schneiden. Die Sauce durch ein Sieb seihen und alles mit dem Gemüse anrichten. Guten Appetit!